Berichte II. Quartal 2024

Rote Texte sind verlinkt ! Zu den Berichten aus dem I. Quartal 2024 nach unten scrollen.

ODER:

Eine Übersicht aller Berichte ab 2019. Hier klicken.

07.04.2024

Offener Sonntag

wir hatten hier heute, am offenen Sonntag, viele nette Besucher und Freunde zu Gast. War echt schön, den ein oder anderen mal wieder zu sehen. Kommt doch mal öfter!!

Zusammengefasst kann ich sagen: tolle Leute, tolle Kuchen, toller Verkaufsstand, tolles Wetter, tolle Tiere ja sowieso.

Kater Holger war heut etwas skeptisch, die Kaninchen in der Krankenstation waren von den Temperaturen etwas erschlagen. Dafür war unser großer Aldrin freudig, aufgeschlossen und interessiert an den Besuchern.

Tyson war mit seinem best Buddy ganz nah am Kuchenbuffet und konnte nicht kapieren, warum die seine Kuchenbestellung nicht zeitnah umgesetzt haben. Rassetypisch ist er aber jederzeit freundlich und fröhlich geblieben.

Ich hab mich auch gefreut, dass für die Kaninchen nette Leute da waren.

Ich konnte ein ganz tolles Mädchen beobachten, die sich ganz ruhig hingesetzt hat und mit Löwenzahn, die kleinen Hoppler angelockt hat. Sehr schön, so viel Ruhe und Verständnis für die Besonderheiten der Mümmler zu sehen. Weiter so.

Viele fröhliche Frühlingsgrüße sendet
Euer Jogi, Berichterstatter aus der Koppelweide

03. April 2024

Kaninchen-Kummer im Wiehler Tierheim

Bitte lesen Sie den Bericht aus der Oberbergischen Volkszeitung.

Falls Sie den Bericht mit Adobe laden, können Sie mit der Lupe oder dem + Zeichen die Schrift vergrößern.

Hier klicken zum Bericht aus der OVZ.

02. April 2024

UPDATE:
Problem löst sich in Luft auf

Nachdem am vergangenen Ostermontag noch eine 8 Monate alte Großkatze vor den Toren des Tierheims vermutet wurde, konnte inzwischen Entwarnung geben werden.

Die um Ihre Ersteinschätzung angefragt Berliner Jägerschaft hat klargestellt, dass es sich um ein junges Wildschwein handeln müsse, dass wohl den Weg aus dem Wald auf den Parkplatz des Tierheims gefunden hat. Zwischenzeitlich ist der junge Wilde auch wieder gen Wald entschwunden und alles geht seinen gewohnten Gang. Ein Zusammenhang mit dem ersten April kann nicht ausgeschlossen werden.

01. April 2024

Großes Problem vor den Toren des Tierheims in Wiehl

Karsamstag bekamen die Tierheimmitarbeiter einen Anruf aus Wiehl von einem jungen Mann, der seinen 8 Monate alten Kater abgeben wollte. Der Kater habe sich anders entwickelt als erwartet. Auf Nachfrage teilte der Mann mit, dass der Kater weder gechippt noch geimpft oder kastriert sei, da er als Wohnungskater gehalten werden sollte.

Das bedeutet für den Kater, bei Aufnahme im Tierheim, in jedem Fall zunächst mal Quarantäne, bis die Grundimmunisierung nach den Impfungen gegeben ist. Die Mitarbeiter sicherten die Aufnahme zu, da am Samstag noch ein Platz frei war in der Quarantänestation, aber er müsse den Kater bis 15 Uhr vorbeibringen. Das hat dann aber nicht mehr geklappt, denn weder Mann noch Kater sind erschienen.

Heute dann die unglaubliche Überraschung vor den Toren des Tierheims. Ein riesiger Kater lag auf dem Parkplatz am Alpebach. Nur geschützt durch den Zaun ist das erste Foto entstanden. Zumindest ist jetzt klar, warum der Kater sich anders entwickelt hat als gedacht und er für die Wohnungshaltung nun als ungeeignet erscheint.

Allerdings ist diese Art von Kater auch im Tierheim Koppelweide nicht gut untergebracht. In der Katzenquarantänestation passt diese Größe nicht rein, die Hundezimmer sind alle belegt und jetzt ist guter Rat teuer. Es wird jetzt kurzfristig eine Pflegestelle für den Übergang gesucht. Außerdem werden die Metzgereien der Umgebung um Unterstürzung in Form von gut abgehangenen Rinderhälften gebeten, um das Katerchen artgerecht zu ernähren – und vom Parkplatz wegzulocken. Es wird befürchtet, dass ansonsten die Besucher des Tierheims weniger werden.

31.03.2024

Rio grüßt den Osterhasen

ich hab heute noch versucht Stimmen einzufangen für die Osterfeiertage. Es war viel los und ich hab ein paar vielversprechende Gespräche über mögliche neue Zuhause mitbekommen. Es war aber alles noch nicht so, dass ich was Konkretes berichten könnte und so bin ich denn mal um die Ecke gebogen und da saß er: Rio, der Einäugige. Ich hab mich richtig erschrocken. Rechnet man doch nicht mit.

Aber was soll ich Euch sagen, der kleine Rio war gar nicht schlecht drauf und er lässt Euch alle herzliche Ostergrüße ausrichten.

Der kleine Kater ist echt nicht mehr taufrisch, er wird auf über 10 Jahre geschätzt, aber trotz fehlendem Auge und trotz Kragen um den Kopf war der munter, wollte spielen, hatte Appetit und schien ganz guter Dinge.

Na, und dann bin ich raus und hab gefragt was dem Rio passiert ist. Also genau wusste man es nicht, neben der Verletzung am Auge ist er mit einer tiefen, offenen Wunde den ganzen Hals runter eingeliefert worden. Ich hab ’nen Foto gesehen… nicht schön, echt gruselig. Was mag da wohl passiert sein? Wollte den kleinen Kerl einer strangulieren? War der irgendwo eingeklemmt? War das ein Unfall oder ein Angriff eines anderen Tieres? Wir werden es nicht mehr herausfinden.

Ehrlich gesagt glaube ich ja, dass er erst mal save ist bei uns (gibt auch regelmäßig lecker Essen) und wenn er geheilt ist und den Kragen ab hat – dann brauchen wir ein super tolles Zuhause für einäugige Kater. Freiwillige vor…

Ganz liebe Ostergrüße aus der Koppelweide
sendet Euch Euer Jogi, Berichterstatter aus der Koppelweide